Integrierte Medizin

Mehr Blickwinkel – mehr Möglichkeiten

Menschen als „Experten für ihre eigene Gesundheit“ zu fördern: das ist der besondere Ansatz der Privatpraxis von Dr. med. Franz Sperlich. Ob es um akute oder chronische Erkrankungen, die Linderung von Beschwerden, die Steigerung der Vitalität oder einfach um Gesundheitsprävention geht: Wenn Sie Ihr Leben gesünder gestalten möchte, sind Sie bei uns in der Gesundheitsvilla in Lilienthal bei Bremen willkommen. Unser Angebot steht jedem offen, der sich dem Wert seiner Gesundheit bewusst ist – ob als Selbstzahler, mit Zusatzversicherung oder als Privatpatient.

Medizin auf Augenhöhe — Wir nehmen uns viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Symptome auf die Spur zu kommen. Partnerschaftlich entwickeln wir Ihren individuellen Weg zu Gesundheit. Dabei verbinden wir die Stärken moderner Schulmedizin mit den zahlreichen Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten der komplementären Medizin, wie Naturheilverfahren, Homöopathie und Akupunktur. Durch Aktivierung Ihrer natürlichen Selbstheilungskräfte können vielfach entscheidende Verbesserungen erzielt und oft typische Medikamente vermieden oder reduziert werden. Als Mediziner mit einem breiten Erfahrungsspektrum, Experte für Neurowissenschaften und als soziologisch-anthropologisch interessierter Mensch schöpft Dr. med. Franz Sperlich alle Möglichkeiten für Sie aus.

Schulmedizin / Zweitmeinung

Bewährte Wege zur Gesundheit

Ein breites Spektrum an Methoden zu Diagnostik und Therapie bietet uns die moderne Labor- und Medizintechnik. Zu Unrecht sind viele dieser modernen Methoden nur wenig bekannt. Ein gezielter Einsatz solcher erweiterten Verfahren erlaubt es beispielsweise, Verdauungsproblemen, Beschwerden des Bewegungsapparates oder auch Belastung durch Stress genauer auf die Spur zu kommen und auf dieser Basis Behandlungserfolge zu erzielen. Entsprechend kann unter Berücksichtigung anderer Verfahren oftmals eine individuelle Alternative für eine im Raum stehende Therapie gefunden werden, beispielsweise, wenn Sie Sorgen zu Nebenwirkungen von Medikamenten oder Eingriffen haben.
Eine umfassende Zweitmeinung bietet Ihnen Dr. med. Franz Sperlich mit seinem Wissen aus Schul- und komplementärer Medizin.

Eine gesunde Ernährung schützt vor Krankheiten. Ist Ihre Vitaminversorgung ausreichend? Trotz eines nie da gewesenen Angebotes an Nahrungsmitteln, leiden viele an einem Defizit lebenswichtiger Mikronährstoffe – sogar Menschen, die sich bewusst ernähren. Ein solches Defizit lässt sich mit Hilfe spezieller Blutuntersuchungen aufdecken. Was viele Menschen nicht wissen: neben Vitaminen und Mineralstoffen sind essenzielle Fettsäuren wichtig. Sie nehmen viele wichtige Funktionen im Körper wahr: sorgen z.B. für den Vitamintransport oder für den Aufbau verschiedenster Körperzellen, u.a. für unser Nervensystem. Mit modernsten Labormethoden ermitteln wir Ihren individuellen Bedarf an essenziellen Fetten und beraten Sie rund um Ihre Ernährung – umfassend und präventiv.

In unserer Privatarztpraxis kommende u.a. folgende moderne Analyse-Verfahren für Sie zum Einsatz:

− Mikronährstoffanalytik (Speziallabor mit Vollblutanalyse)
− Fettsäureanalytik
− erweiterte Stuhldiagnostik/Mikrobiombestimmung
− Herzratenvarianzanalyse zur Stressanalyse

Geheimnis der Ernährung

Die Basis eines gesunden Lebens: lebensnotwendige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und essenziellen Fette in ausreichender Zufuhr. Ein Mangel dieser vom Körper nicht selbst herstellbaren Substanzen kann zu schweren Erkrankungen führen. Aber auch manche Krankheiten, die Einnahme von Arzneien oder bestimmte Ernährungsformen können zu Mangelzuständen führen. Umgekehrt kann ein Ausgleich eines solchen Defizits viele Beschwerden lindern und einige Krankheiten sogar heilen.

In der Orthomolekularen Medizin geht es Dr. med. Franz Sperlich darum, mögliche Mängel zu identifizieren und Ihrem Körper die benötigten Nährstoffe dann in abgestimmter Dosis gezielt zuzuführen. Individuell und bedarfsorientiert werden so negative Auswirkungen vermieden. Indem Sie auf die Zusammensetzung von Vitaminen und Mineralien in Ihrer Nahrung achten und Ihre Ernährung entsprechend anpassen, können Sie auf Ihre Vitalität und Ihre Heilkräfte Einfluss nehmen. Dies ist das Geheimnis der bekannten Ernährungs-Docs. Die Symptome zahlreicher chronischer Krankheiten lassen sich so deutlich reduzieren – zum Beispiel bei:

− Diabetes
− Bluthochdruck
− Gelenkverschleiß-Arthrose
− Allergien
− Asthma
− und viele weitere.

Heilkräfte nachhaltig aktivieren

Körper, Geist und Seele berücksichtigen wir in der Homöopathie* gleichermaßen. Als eine der ältesten Methoden der europäischen Medizin bietet sie einen Arzneimittelschatz von weit über 5000 Arzneien. In der Privatarztpraxis von Dr. med. Franz Sperlich nehmen wir uns Zeit, Ihr individuelles Mittel auszuwählen. Das passende homöopathische Mittel kann Ihre körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren und so eine tiefgreifende Heilwirkung auf Ihre körperlichen und seelischen Beschwerden haben.

Sorgfältig fokussieren wir bei der Auswahl Ihrer homöopathischen Arznei nicht nur auf Ihre Erkrankung, sondern auf individuelle Symptome und körperliche Eigenschaften. Denn bei ähnlichen Erkrankungen von zwei Menschen kann ihre Konstitution zur Wahl ganz unterschiedlicher Arzneimittel führen. Das Besondere der Homöopathie: Ähnliches mit Ähnlichem zu behandeln – mit feinster Dosierung.

*) Zusatzbezeichnung Homöopathie der Ärztekammer Bremen

Diagnostizieren & heilen

Die „Lebensenergie des Körpers“, das Qi, wieder in Fluss zu bringen, ist unser Ziel bei der Akupunktur*. Durch Nadel-Reize an definierten Stellen bringen wir die natürliche Eigenregulation des Körpers wieder in Gang. Über 3000 Jahre alt, hat diese chinesische Heilmethode auch in schulmedizinischen Studien ihre Effektivität bewiesen, insbesondere bei Beschwerden des Bewegungsapparates. Aber auch bei Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Allergien lässt sich über Akupunktur hilfreich einsetzen. Sie fördert die Durchblutung und wirkt u.a. schmerzlindernd, regulierend oder auch psychisch ausgleichend.

Eine spezielle Form der Akupunktur ist die Aurikulomedizin, bei der Diagnostik und Therapie über spezielle Punkte am Ohr erfolgen. Ihr Körper bestimmt dabei über eine spezielle Reizantwort („RAC“) die Punkteauswahl. Daher, wird diese Methode auch „kontrollierte Akupunktur“ genannt. Mit der Aurikolomedizin kommen wir auch möglichen Heilhindernissen auf die Spur, wie z.B. toten Zähnen, Narben oder Wirbelblockierungen, die in anderen Körperbereichen zu Beschwerden führen. Sie wirkt oft überraschend schnell und benötigt meistens weniger Sitzungen als die Körperakupunktur. Durch spezielle Dauernadeln im Ohr erlaubt sie zudem, die Behandlung über längere Perioden unterbrechungsfrei fortzusetzen.

*) Zusatzbezeichnung Akupunktur der Ärztekammer Bremen

Natürliche Regulation stärken

Unser Körper verfügt über eine starke Energie: seine Selbstheilungskraft. Täglich reguliert er damit gesundheitliche Störungen selbst. Permanente oder zu schwere Belastungen bringen ihn auf Dauer allerdings aus dem Gleichgewicht und stören seine Regulation. Mit Naturheilverfahren stimulieren wir Ihr körpereigenes Heilsystem durch gezielte Reize, die Ihre Selbstheilungskräfte wieder aktivieren.

In unserer Privatarztpraxis wenden wir das gesamte Spektrum der Naturheilverfahren zur Heilung an – bei akuten und chronischen Erkrankungen, teilweise auch ergänzend zu anderen Methoden. Wir unterscheiden zwischen klassischen Methoden, z.B. Pflanzenheilkunde, Aderlass, Schröpfen und modernen Verfahren wie der Low-Level-Lasertherapie, Elektroimpulsen wie Scenar oder Physiokey. Naturheilverfahren haben sich seit Jahrhunderten bewährt und erleben zu Recht eine Renaissance. Beispielsweise konnte die Charitee in Berlin nachweisen, dass sich eine Aderlass-Behandlung nachhaltig blutdrucksenkend auswirkt.

Sport- und Bewegungsmedizin

Vital und aktiv werden

Bewegung ist Lebensfreude. Und auch Voraussetzung für viele Funktionen unseres Körpers. Körperliche Einschränkungen wirken sich negativ auf unser Wohlbefinden und unsere Vitalität aus. In unserer Privatarztpraxis setzen wir alles daran, Ihren Beschwerden effektiv zu begegnen – ganz gleich ob Sie Rücken- oder Gelenkschmerzen, Beschwerden der Muskulatur oder der Knochen haben.

Unser Bewegungsapparat bildet eine große Einheit. In der Sport- und Bewegungsmedizin verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Ansatz. Beispielsweise können Beschwerden des Knies selten nur an dieser
Stelle effektiv behandelt werden. Wir beziehen den gesamten Menschen mit ein. In unserer Privatarztpraxis beinhaltet eine „integrative Behandlung“ des Bewegungsapparates daher sowohl eine ausführliche Ganzkörperdiagnostik als auch eine Blutanalyse. Wiederkehrende Schmerzen einzelner Gelenke oder des Rückens können durch diesen Ansatz besser geheilt, gelindert oder sogar vermieden werden – für Ihr Wohlbefinden und Ihre Leistungsfähigkeit.

Stressmedizin

Life-Balance zurückgewinnen

Das moderne Leben setzt viele unserer natürlichen Rhythmen außer Kraft. Vielen Menschen fällt es daher schwer, ausreichend Schlaf, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung in ihren Alltag zu integrieren. Zudem fordern hohe Anforderungen in Beruf und Familie uns täglich zu Höchstleistungen heraus. Diese Dysbalance kann zu einem Teufelskreis und langfristig zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.

Schon erste Maßnahmen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Schlaf verschaffen Ihnen notwendige Ressourcen für die Stressbewältigung. Ein erster, wichtiger Schritt, der Ihnen die Energie gibt, um langfristig eine Neuausrichtung Ihrer Life-Balance zu erreichen. In unserer Privatarztpraxis bringen wir Sie u.a. über die Herzratenvarianzanalyse, kurz HRV, auf dem Weg zu mehr Vitalität, Gelassenheit und Resilienz voran: mit einer Bestandsaufnahme und Verlaufskontrolle der auf Sie individuell abgestimmten Maßnahmen. Mit der gleichen Methode können Sie über Bio-Feedback-Übungen Ihre Stresskompetenz steigern.

Kinderwunsch-Medizin

Entspannt und ganzheitlich

Sie wünschen sich schon lange ein Kind? Viele Fragen beschäftigen Sie: Warum will es nicht klappen? An wem liegt es? Was können Sie tun? Die klassische Kinderwunsch-Medizin bedeutet oft zusätzlichen Stress für ein Paar. In unserer Gesundheitsvilla gehen wir Ihr Wunschthema „sanft“ mit Ruhe und Zeit an.

Nicht selten kann eine Kombination aus Stress, Mikronährstoffmangel und individuellen Regulationsstörungen der Grund dafür sein, dass es nicht zu einer gewünschten Schwangerschaft kommt. Wir beraten kinderlose Paare ausführlich und behandeln sie ganzheitlich. Das kann die Chancen der üblichen Reproduktionsmedizin deutlich erhöhen und sie manchmal sogar überflüssig machen. Gleichzeitig wird die Gesundheit beider Eltern gefördert. Das kommt auch dem gewünschten Nachwuchs zugute. Zur Behandlung gehören z.B. eine Ernährungs- und Nährstoffanalytik, eine Störfeldanalyse, der Einsatz regulativer Methoden aus der Homöopathie und eine Auswahl von Methoden zur Aktivierung Ihrer Stresskompetenz. Alles wird individuell auf Sie abgestimmt.

Kontakt & Sprechzeiten

In unserer Privatpraxis in der Gesundheitsvilla in Lilienthal nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihr Anliegen.
Termine vergeben wir daher nur nach Vereinbarung.

Unser Sekretariat steht Ihnen werktags durchgehend von 08:00-18:00 Uhr für die Terminvereinbarung
telefonisch zur Verfügung.

Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren?
Rufen Sie uns gern an.

Telefon: 04298 / 279 6653