Erfolg, Vitalität & Wirksamkeit im Business durch integrierte Medizin

Dinge in ihrer Verbindung als Gesamtheit verstehen zu wollen, inspirierte mich schon, teilweise zum Leidwesen meiner Lehrer, schon in der Schulzeit. Sichtweisen und Werkzeuge für die Gesundheit und Wirksamkeit meines Gegenübers zu entwickeln, ist nun meine berufliche Leidenschaft geworden. Dabei habe ich immer wieder festgestellt, dass sich die Wirksamkeit der Medizinsysteme um ein Vielfaches steigern lässt, wenn die Passung zwischen Klient oder Patient, Methode und Therapeut gelingt.


Internationale Forschungsarbeit schärften den Blick fürs Ganze

Während meiner Studienzeit wollte ich mehr über die verschiedenen Facetten, die zu einer aktiven, vitalen, selbstbestimmten und gesunden Lebensweise gehören, lernen und erforschen. Daher nahm ich zusätzlich zu meinem Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover ein Forschungsstudium für Neurowissenschaften am Cognitive Science Institute an der University of California, San Diego, USA an. Schwerpunkt dieser Forschung war das Thema „Aufmerksamkeit“. Die Sichtweise der Hirnforschung bestimmte im Folgenden meinen Blick auf die Medizin.

Meine Neugierde und Begeisterung führten mich auf meiner weiteren Suche an das WHO Zentrum für traditionelle Medizin nach Mailand und an die Viadrina Universität in den Studiengang Komplementären Medizin-Kulturwissenschaften-Heilkunde. Dort entwickelte ich das Narrative Mentoring©. Zeitgleich praktizierte ich in eigener Praxis und schloss die Curricula für Akupunktur, Naturheilverfahren und Homöopathie mit den offiziellen Zusatzbezeichnungen der Ärztekammer ab.


Ihre Vitalität wirksam zu stärken, ist mein Ziel

In den Jahren des Studiums, der Forschungen und des beruflichen Wirkens kristallisierte sich immer stärker meine Vision heraus – mein Wunsch engagierten Menschen auf einer Augenhöhe als Arzt, Rat- und Impulsgeber dabei zu unterstützen, aktiv etwas für ihre Vitalität, ihre Wirksamkeit. Immer mehr Unternehmer, Executives und Manager nutzen dieses Angebot, weil sie erkannt haben, dass sie damit nachhaltig und wirksam für ihren Erfolg aktiv werden können. Auf ihrem Weg zu „selbständigen Experten für die eigene Gesundheit“ stehe ich zu 100% undogmatisch meinen Patienten, Zuhörern und Lesern mit meinem umfassenden medizinischen Wissen und als interessierter Mit-Mensch zur Seite – sei es in meiner Privatpraxis für integrierte Medizin in der Gesundheitsvilla in Lilienthal oder bei meinen Coachings, Vorträgen und Büchern zu den Themen Gehirn, Emotionen und gesunde Selbstführung.